Galerie Am Pfahl

Lukas 23,42-43: „Dann sagte (der Schächer): Herr, gedenke meiner wenn Du in Dein Reich kommst. Jesus antworte ihm: Heute noch wirst Du mit mir sein im Paradies.“

Jesus am Kreuz

ist das sicher häufigste Motiv in Mettens sakraler Kunst. Wiederholt verlegt der Künstler das biblische Geschehen in seine rheinhessische Heimat, hier auf den Nieder-Olmer Neuberg, wie die Kirche St.Georg und das „Helljerheisje“ (Heiligenhäuschen) am Woog im Hintergrund eindeutig belegen.

(Öl auf Leinwand, 110 x 65 cm, LMa)

Heiliger Sebastian

Nach alter Überlieferung soll der Heilige Sebastian Nieder-Olm im Mittelalter von der Pest befreit haben. Seitdem wird er als Orts- respektive Stadtpatron verehrt. So verlegt Metten sein außergewöhnliches Martyrium auf den Ebersheimer Berg, die „Skyline“ von Nieder-Olm im Hintergrund. Trotz ausweglos erscheinender Lage steht Sebastianus aufrecht, fast siegesbewusst vor dem Stamm des alten Baumes. Menschliche Macht kann ihn nicht wirklich fesseln, frische Blüten an den Zweigen künden von der Macht seiner Fürsprache.

(Öl auf Leinwand, 90 x 60 cm, MG)