Galerie Domradierungen

Zu den bekanntesten Werken Mettens zählen seine Domradierungen, ein in der 2. Hälfte der 20-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts entstandener, 18 Blatt umfassender Zyklus von Radierungen des Mainzer Doms, den der Künstler im Frühsommer 1930 in Rom dem damaligen Papst Pius XI in einer Privataudienz überreichen durfte.

Die Druckplatten dieses Zyklus waren – wie zahlreiche andere auch - zur Alterssicherung des Künstlers gedacht und daher in einer Berliner Druckerei eingelagert, wo sie leider im  2. Weltkrieg zerstört wurden. Daher existieren heute nur noch wenige Exemplare des Gesamtzyklus und zwar ausnahmslos in Familienbesitz. Eine dieser Mappen hat die Nieder-Olmer Künstlerin Liesel Metten anlässlich dieser Ausstellung zum Verkauf an Kunstliebhaber gestiftet. Der Erlös soll in vollem Umfang der seit Jahren anstehenden Innenrenovierung der Kirche St. Georg zugute kommen.